Hockey

Jugend trainiert für Olympia 2018 in Berlin

Zum dritten Mal in Folge erreichten wir das Bundesfinale im Schulhockey in Berlin. Die Anreise erfolgte getrennt, da einige von uns noch im Verein tätig waren. Der Rest fuhr Sonntag früh mit dem Zug nach Berlin wo wir gegen 14 Uhr ankamen. Den Rest des Tages verbrachten wir größtenteils in der Jugendherberge bevor wir uns bei niedrigen  Temperaturen auf den Weg machten, um etwas zu snacken. Am späten Abend kam der Kern der starken Mannschaft schließlich auch in Berlin an

Am Montag bestritten wir unsere Vorrunden Spiele gegen Hessen, Thüringen und Brandenburg. Im ersten Spiel ging es gegen den Titelverteidiger aus Hessen, die wir nach kurzer Anlaufzeit souverän mit 5:1 besiegten. Danach ging es gegen Thüringen und Brandenburg, die wir mit 15:1 und 7:0 besiegen konnten. Am frühen Abend ging es für uns in den Bundestag, wo wir eine interessante Führung erhielten und noch einige uns unbekannte Dinge erfuhren. Im Anschluss führten wir ein spannendes Gespräch mit dem CSU Politiker Sebastian Brehm. An diesem Abend gingen wir früh ins Bett um am nächsten Tag fit für die Zwischenrunde zu sein.

Obwohl wir früh schlafen gegangen waren fehlte uns die Frische im ersten Spiel bei stabilen 3 Grad Außentemperatur. Wir gerieten gegen die Jungs aus Berlin früh mit 2:0 ins Hintertreffen aber durch starke 5 Minuten erreichten wir noch ein 3:3. Das war nicht das benötigte Resultat und so wurden schon die nächsten beiden Gruppen Spiele zu Endspielen. Im nächsten Spiel zeigten dann vor allem in der zweiten Halbzeit gegen Baden-Württemberg unsere Stärke durch eine hohe Eckenquote und schön herausgespielte Tore und bezwangen Mannheim verdient mit 5:3. Im letzten Spiel des Tages ging es gegen die sympathischen Pfälzer. Dort ließen wir allerdings nichts anbrennen und gewannen mit 4:1. Damit lösten wir als Gruppenerster das Ticket für das Halbfinale. Den Abend verbrachten wir im Spionage Museum, wo es einige tolle interaktive Stationen gab.

Am Tag der Entscheidung konnten wir das Halbfinale trotz eines unnötigen Patzers, der das Spiel nochmal spannender machte, mit 5:3 gegen ein aufstrebendes Team aus Bremen gewinnen.

Im letzten Spiel des Turniers traten wir gegen die Jungs aus NRW an. Wir erwischten einen guten Start und gingen durch Paul Haustein früh mit 1:0 in Führung und hatten weiterhin das Spiel im Griff. 5 Minuten vor der Pause konnte Lukas Schamberger nach guter Defense durch einen Konter auf zwei zu null erhöhen. Direkt im Anschluss kassierten wir das unnötige 2:1. In der letzten Minute hatten wir noch eine Großchance, die aber ungenutzt blieb. Nach der Pause erwischte unser Gegner einen sehr starken Start und konnte 7 Minuten vor Schluss mit 4:2 in Führung gehen. Direkt nach dem Gegentor konnten wir noch einmal verkürzen. Lukas bezwang den Keeper von NRW nach einem überragenden Solo mit einem schönen Abschluss. Trotz weiterer guter Chancen wollte der Ball nicht ins Netz und so verloren wir sehr unglücklich mit 4:3.

Frustriert ging es für uns danach zu der viel zu langen Abschlussveranstaltung, die wir aber bald verließen. Zurück in der Jugendherberge hatten wir einen sehr spaßigen Abend mit den Hockeyspielern aus der Pfalz und aus Hessen. Am nächsten Morgen ging es für uns aus mehreren Gründen sehr sehr müde nach Hause.

Zu guter letzt wollen wir uns noch bei unserer Lehrerin Fr. Ranft und bei unserem Betreuer Sebastian Schmid bedanken, ohne die uns die schöne Woche nicht so gelungen wäre. Trotz der Finalniederlage sind wir zufrieden mit unserer Leistung und hatten sehr viel Spaß.

Immerhin Sieger der Herzen!

Bericht von Christoph Schmid und Lukas Schamberger

Die Hockeyspieler des MGN behaupten sich beim Bundesfinale in Berlin

Die beiden Hockeymannschaften des MGN konnten sich erfolgreich beim Bundesfinale in Berlin behaupten. Dabei belegten die Mädchen einen zufriedenstellenden 12. Platz und die Jungen einen guten 5. Platz. Beide Teams freuen sich bereits auf das nächste Jahr und sind sehr motiviert noch bessere Platzierungen zu erreichen.

Impressionen der Schüler-Hockeymannschaft

Jugend trainiert für Olympia

Die Hockey-Schulmannschaften konnten sich seit 2009 bereits mehrmals für das Bundesfinale in Berlin qualifizieren.

So fuhren die Jungen in den Jahren 2009, 2012 und 2016 nach Berlin. Die Mädchen qualifizierten sich 2012 und 2014 für die Endrunde.

Die Teilnehmer können in der folgenden Liste und den untenstehenden Fotos entnommen werden.

Die Spielstände und Platzierungen der aktuellen Endrunde kann hier eingesehen werden: Berlin 2016

Der Weg nach Berlin ist jedoch lang und es müssen einige Hürden genommen werden. Die genauen Etappen können Sie dieser Broschüre entnehmen.

Allgemeine Informationen zu diesem Schulwettbewerb erhalten Sie auf der offiziellen Homepage von Jugend trainiert für Olympia.