/ Details

P-Seminare Deutsch

Ein P-Seminar beschäftigt sich mit der Leseförderung. Dazu gingen Schüler in Kindergärten und stellten Kinderbücher vor (siehe Bilder). Außerdem organisierten sie einen Vorlesetag für die 5. und 6. Klassen unserer Schule.

Außerdem startet dieses Jahr ein P-Seminar mit dem Ziel eine Schülerzeitung zu erstellen.

Das P-Seminar Journalismus hatte sich zur Aufgabe gemacht, eine Zeitung für die Kinder- und Jugendklinik des Klinikum Nürnberg Süd zu produzieren. Das Ergebnis mit dem Titel "LOL - Lachen ohne Langeweile" wurde im Klinikum an den Chefarzt und die leitende Psychologin übergeben.

Mitwirkende des Seminars befragten außerdem ehemalige Schüler des Melanchthon-Gymnasiums, die vor 70 Jahren hier Abitur gemacht haben: Dr. Hermann Meier, Helmut Wagner, Dr. Heinz Rupprecht und Peter Schmid standen den Schüler Rede und Antwort. Dabei verglichen die Schüler die Situation damals mit der heutigen. Die wichtigste Erkenntnis: Damals genossen die Schüler trotz der schwierigen Kriegszeit ihre Schule, da diese für sie einen gewissen Freiraum bot und nach der Schule der Militärdienst drohte.Die Ergebnisse mündeten in einen großen Artikel, der in den Nürnberger Nachrichten veröffentlicht wurde.

Ziel des Seminars ist es, eine Zeitung für die Kinder- und Jugendklinik des Klinikums Süd zu produzieren. Tipps zum Recherchieren und Schreiben gab dem Kurs Dr. Lothar Hoja, Redakteur der Nürnberger Nachrichten.

Martin Rösch