Chemie

/ / Chemie

Chemie - ja Bitte!

Viele wünschen sich eine Welt ohne Chemie.

Aber ist das wirklich wünschenswert? Und - ist das wirklich möglich?Denken wir kurz darüber nach.Wir freuen uns auf den nächsten Urlaub, in dem wir vielleicht die neuen Carving-Ski ausprobieren, die noch leichter und drehfreudiger sind. Im Sommer hängt beim Klettern unser Leben nicht mehr an alten Hanfseilen, sondern an neuen Verbundwerkstoffen aus dynamischen Hochleistungspolymeren.Manche genießen die Sonne beim Wakeboarden auf einem leichten und dennoch äußerst robustem Board.

Zu anstrengend?

Naja, dann setzen wir uns eben auf´s Sofa und telefonieren mit unserem Handy, oder gehen mit unserem Laptop ins Internet. Zum Glück hat der mp3-Player so viel Speicherkapazität. Bequem haben wir es ja schon – dank der Chemie.

Die Chemiker erforschen die Eigenschaften der Stoffe und versuchen ständig neue Stoffe mit noch besseren Eigenschaften herzustellen.

Diesem Forscherdrang verdanken wir nicht nur unsere Mobilität mit Auto und Flugzeug anstelle von Pferd und Kutsche.

Durch die Ausarbeitung immer feinerer Verfahren zur Reinigung von Stoffen konnten modernste Kommunikationsmittel wie Handy und Computer entwickelt werden: wir erhalten ohne Zeitverzögerung Informationen vom anderen Ende der Welt.

Die Liste der Errungenschaften der Chemie ließe sich noch unendlich fortsetzen!

Die Antwort lautet also eindeutig „NEIN, ein Leben ohne Chemie ist gar nicht vorstellbar.“Ohne Chemie, die zur Lösung der aktuellen Herausforderungen wie Nutzung alternativer Energiequellen und Entwicklung umweltverträglicher Fortbewegungstechnologien beiträgt, wäre ein Leben in einer sauberen Umwelt gar nicht möglich.

Die Welt ist verwöhnt von den populärwissenschaftlichen Sendungen, die ohne Zweifel wertvoll sind und Interesse für Chemie und Physik geweckt haben.

Und dennoch oder gerade deswegen ist es unabdingbar, die Grundlagen der Wissenschaft Chemie zu kennen und zu verstehen, damit man nicht jede geschriebene oder gesendete halbwissenschaftliche These glaubt, sondern mit eigenen Kenntnissen hinterfragen kann.

Diese Grundlagen der Wissenschaft Chemie vermittelt der Chemie-Unterricht.

 

StRin Andrea Vyhnal