/ / Details

MGN als "Umweltschule" ausgezeichnet.

Von links nach rechts: StR S. Haas, Sophia Deininger, Charlotte Pfrimmer, Tamino Tissot, Wilhelm Bühner und Theodor Tharand erhalten stellvertretend von Frau Ministerin Ulrike Scharf die Urkunde zur Umweltschule 2015

Die Jury würdigte die Arbeit der SchülerInnen in den beiden folgenden Handlungsfeldern. Neben der Schulgarten-AG hatten die Kollegen Frau D. Kroth (Mediation und Mentoring) und Herr M. Rösch (Aldea Laura e.V. für Guatemala) mit ihren Schülern maßgeblichen Anteil an der erfolgreichen Bewerbung zur "Agenda 21-Schule 2015".

Natur erleben

Die Gruppe der Schulgarten AG umfasste zwölf Schülerinnen und Schüler der 5. bis 7.Jahrgangsstufe. Einmal pro Woche trafen sich die Schüler nach dem Unterricht, um die Zimmerpflanzen zu pflegen oder Projekte im Schulgarten umzusetzen.

Nachdem bereits in den vergangenen Jahren eine Kräuterspirale angelegt und einheimische Wildsträucher gepflanzt worden waren, zimmerten sich die Kinder im Winterhalbjahr zehn Meisenkästen aus Holz. Diese wurden in den Privatgärten oder auf Balkonen der Schüler angebracht und beobachtet.

Im Frühling ließen sich die Schulgärtner vom Berliner Prinzessinnen-Garten inspirieren: zehn große Pflanzkübel wurden mit torffreier Gartenerde befüllt und zum Anbau von unterschiedlichen Salaten und Kohlrabi-Sorten bepflanzt. Ein Salatbuffet für die Gärtner und ihre Freunde belohnte Anfang Juni für das zuverlässige Gießen der Pflanzen.

Das Miteinander nachhaltig gestalten

Schülerinnen der Klasse 9b gestalteten Flyer, malten Plakate und sammelten eine Woche lang jede Pause Geld, um eine Aktion von OXFAM zu unterstützen und zwei Ziegenpärchen zur Existenzgründung einer Familie in Mosambik zu finanzieren. Es kamen 120,-€ an Spenden zusammen.

Seit ca. 6 Jahren unterstützt unsere Schule das Hilfsprojekt „Aldea Laura“ im Hochland von Guatemala. Dort wurde allein mit Spendengeldern eine Schule für die indigene Urbevölkerung, die Mayas, gebaut. Diese muss nun kontinuierlich erhalten und finanziert werden. Mit nur 22 € kann der Schulbesuch eines Kindes inklusive Mittagessen für einen ganzen Monat sichergestellt werden. Zur Übernahme einer solchen Patenschaft haben sich alle 5.-7. Klassen bereit erklärt.

Über 2.300 € kamen so im vergangenen Schuljahr zusammen, allein 800,- € auf dem Schulfest "Hausgwärch". Die Spendensammlung in den Klassen wird von den Schülern selbst organisiert.

Seit dem Schuljahr 2007/2008 findet ein Mediations- und Mentoringprogramm im Umfang von zwei Wochenstunden für interessierte Schüler aus der 5. und 6., sowie der 9. bis 12. Jahrgangsstufe statt. Pro Schuljahr befinden sich ca. 100 in Mediation und Mentoring ausgebildete Schüler am MGN.

Die Ausbildung der 9-Klässer in Mediation beginnt im Oktober und endet im Februar. Danach bilden diese SchülerInnen eine Gruppe von 5. und 6-Klässern aus. Generationenübergreifendes Lernen, Vorbildfunktion und Verantwortung älterer Schüler gegenüber jüngeren, konfliktregelndes und damit konfliktpräventives Zusammenwirken sind die Ziele dieses Mediationsprogramms.

Sebastian Haas, StR