Deutsch

/ / Deutsch

Deutsch am Melanchthon-Gymnasium

"Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."

 

 

Ludwig Wittgenstein (1889-1951)

 

 

Die Sprache ist und bleibt das zentrale Kommunikationsmittel in unserer Zeit. Wer die Sprache in Wort und Schrift beherrscht, kann selbstbestimmt leben, sich das Wissen und die Welt erschließen und Anteil nehmen am kulturellen, politischen und gesellschaftlichen Diskurs unserer Zeit.

Das Fach Deutsch gehört deshalb zum Leitfach der gymnasialen Bildung.

 

Mit der Duftapotheke zum Schulsieg – Vorlesewettbewerb 2022

 Von Yaara Lunkenheimer, Klasse 6 d

In der Box des MGN fand am Freitag, dem 9.12.2022, von 9.30 Uhr bis 11 Uhr ein erfolgreicher Vorlesewettbewerb statt. Alle vier 6. Klassen und deren Deutschlehrkräfte hörten den acht Vorlesern und Vorleserinnen gespannt zu, um den Schulsieger zu bestimmen.

Nachdem Herr Rösch und Frau Galster die Zuschauer begrüßt hatten, nahm die Jury ihre Plätze ein. Sie bestand aus den vier Deutschlehrkräften und aus den vier Schülern, die jeweils drittbeste Vorleser in ihren Klassen geworden waren. Zunächst überreichte Frau Galster mit großer Freude eine Siegerurkunde und einen Büchergutschein im Wert von 15 Euro an die ersten und zweiten Klassensieger. Im Anschluss stellte sie kurz die drei spannenden Bücher vor, die sich die ersten drei Schulsieger als Preis am Ende der Veranstaltung aussuchen konnten. Nun lasen die acht Vorleser aus ihren selbst gewählten Büchern ca. drei Minuten lang vor. Das Publikum war sehr leise und hörte aufmerksam zu. Als alle Vorleser vorgelesen hatten, folgte für ca. 10 Minuten die Auswertung der Jury, während die Schüler im Pausenhof spielen konnten. Nachdem alle Zuschauer wieder auf ihren Plätzen saßen, verkündete die Jury, dass ein Stechen um den ersten sowie um den dritten Platz nötig sei, da die vergebenen Punkte der Jury keine eindeutige Platzierung ergeben habe. Kurz darauf lasen die vier besten Leser und Leserinnen nochmals ca. drei Minuten vor, diesmal jedoch aus einem ihnen unbekannten Text. Wiederum zog sich die Jury für einige Minuten für Beratungen zurück, danach wurden die Schulsieger bekannt gegeben und mit einer weiteren Urkunde ausgezeichnet. Platz 3 belegte Hanna aus der Klasse 6 b, Platz 2 wurde Charlotte aus der 6 b und Schulsiegerin wurde Yaara aus der Klasse 6 d. Sie hatte aus dem Buch „Die Duftapotheke“ von Anna Ruhe vorgelesen und sich am Ende der Veranstaltung einen großen Applaus verdient.

Nun hoffen alle, dass Yaara beim Stadtentscheid in Nürnberg im Februar weiterkommt. Hierfür drücken wir die Daumen! Der Vorlesewettbewerb war eine sehr schöne Aktion und sollte im kommenden Schuljahr unbedingt wieder stattfinden.

Ein Gedicht auf die Schnelle

von Anna Treskow

Haiku. Ein schönes Wort, ein entspannendes. Es gibt viele Eigenschaften für das Wort Haiku. Doch was ist eigentlich ein Haiku? Das hatte die Klasse 6a bei ihrer Deutschlehrerin Frau Galster gelernt.

Das Haiku ist eine alte japanische Gedichtform, die sich insbesondere mit der Beschreibung der Natur auseinandersetzt. Das Haiku gilt als die kürzeste Gedichtform der Welt und folgt einem strengen Aufbau. Es umfasst genau drei Zeilen, wobei die erste und die letzte Zeile aus jeweils fünf Silben und die mittlere aus sieben Silben bestehen.

Es gibt unendlich viele Ideen für Haikus. Also nimm doch selbst mal Stift und Papier zur Hand und probiere es aus. Wir haben es auch schon ausprobiert. Einige Ergebnisse kannst du dir ansehen.

Q12: Podcast für Schülerwettbewerb der bpb

Trotz enormen Fortschritts und vieler positiver gesellschaftlicher Entwicklungen gibt es noch einige Kernprobleme in den heutigen Gesellschaften, weshalb sich unser Kurs 2d3 vor der Klausurenphase die Zeit nahm, am Projekt „Musik trifft Politik“ des Schülerwettbewerbs von der Bundeszentrale für politische Bildung teilzunehmen.

Im Rahmen des Deutschunterrichts unter Betreuung von Herrn Burkhardt wurde so im Zuge des Projektes ein elfminütiger Podcast über politisch motivierte Lieder aufgenommen. Trotz eines straffen Zeitplans konnten wir dabei ein Preisgeld in Höhe von 100€ gewinnen, welches einstimmig vom Kurs als Spende für die ukrainischen Flüchtlinge an die SMV weitergeleitet wurde. Die gelernten Methoden zur Analyse und Interpretation von lyrischen Texten konnten im Podcast auch im Hinblick auf die Abiturvorbereitung praktisch angewandt werden.

In einem ersten Arbeitsschritt wurde im September mit der Klasse eine Mindmap von verschiedenen Liedern mit politischen Inhalten erstellt. Daraus wurden dann die drei finalen Lieder „Fair“ von Nura, „Masters of War“ von Bob Dylan sowie „Changes“ von 2Pac gewählt. Die Songs behandeln Probleme wie Sexismus, Krieg und Rassismus, die in den heutigen modernen Gesellschaften noch nicht gelöst sind, wie wir erst vor Kurzem anhand des Kriegs in der Ukraine erleben mussten. Die einzelnen Stücke wurden anschließend in Kleingruppen methodisch erschlossen und in mehreren Sitzungen sowie in eigenverantwortlicher Arbeit interpretiert. Dabei wurden sprachliche Stilmittel, Textinhalt der Lyrics und historische Hintergründe einbezogen. Zuletzt wurde der Podcast von Caroline Steinfeld und Moritz Röder eingesprochen und anschließend von Matilda Bommer geschnitten, wobei die größte Schwierigkeit des Podcast darin bestand, die vielen einzelnen Aspekte der Lieder in einen zeitlich begrenzten Dialog unterzubringen. Obwohl die Themen uns bereits mehrfach im Fernsehen, Social-Media und Zeitungen begegneten, konnten wir uns durch die Untersuchung der Lieder mehr in die Lage derjenigen hineinversetzen, die alltäglich den erwähnten Herausforderungen ausgesetzt sind.Das Abstrahieren und Interpretieren der Texte war auch als Wiederholung sinnvoll, um sich für die Klausuren zu vorzubereiten.

Unser Dank gilt zuletzt auch unserem Kursleiter Andreas Burkhardt, der sich sehr viel Mühe gibt, den Unterricht durch moderne Bezüge in der Literatur möglichst abwechslungsreich und spannend, aber auch lehrreich zu gestalten. Ein weiterer Dank geht an Herrn Spangehl für die Bereitstellung des Media Equipments im Radioraum.

Heute schon gebooktubed?

von Lola Jäckel, 7 c

„Was ist denn ein Booktube?"

„Ist das sowas wie Youtube?“

 

Das sind Fragen, die wir uns gestellt hatten, als unsere Deutschlehrerin Frau Galster mitteilte, dass wir uns nun mit Booktubes beschäftigen würden und selbst eines erstellen sollten.

 

Wenn man Wikipedia-Einträgen glaubt, ist Booktube „eine buchspezifische Teilmenge der YouTube-Community". Ich finde, es sind Websites für Bücherliebhaber, die ihre Leseerfahrung mit anderen Leuten teilen wollen.

Booktubes sind also so etwas wie aufgenommene Buchvorstellungen, die man auf Youtube stellt und ansehen kann.

Leute, die Booktubes erstellen, erzählen dir das, was sie an einem Buch interessant oder schrecklich finden. Sie teilen ihre Meinung zum Cover des Buches mit, stellen die Charaktere und die Handlung vor und bewerten das Buch intensiv aus ihrer ganz persönlichen Sichtweise. Außerdem ist es sehr wichtig, den Hintergrund richtig in Szene zu setzen und zu Beginn etwas zu machen, das zum Buch passt, sozusagen als Einstieg. Das kann auch richtig schräg sein.

Ich habe selbst zwei eigene Booktubes aufgenommen. Beim ersten war es richtig komisch mit einer Kamera zu reden, aber beim zweiten habe ich das Prinzip viel besser verstanden und es hat richtig Spaß gemacht. Wenn man selbst ein Booktube aufnehmen will, braucht man viel Zeit, Ruhe und vor allem Geduld. Man darf es nicht unterschätzen, denn bevor man das Booktube aufnimmt, muss man sich erst mal Gedanken darüber machen, was man überhaupt sagen will und natürlich muss die Technik stimmen.

 

Der offensichtlichste Unterschied zwischen einem Booktube und einer Buchvorstellung ist, dass Booktubes aufgenommen werden und nicht vor Leuten vorgetragen werden. Außerdem sind Booktubes meist kürzer als Buchvorstellungen und lassen mehr Raum für kreative Ideen.

Ich finde Booktubes sehr spannend und auch lustig, weil man sich darin zum Affen machen kann und einem nichts – oder fast nichts – peinlich sein muss. Einige recht unterschiedliche Booktubes zu unserer Lektüre „Löcher“ von Louis Sachar als Anregung könnt ihr auf unserer Homepage zum Fach Deutsch finden – schaut mal rein!

Viel Spaß beim Schauen und vielleicht auch beim Booktubing!

 

 

Drei Booktubes zum Roman „Löcher“ von Louis Sachar

Dreharbeiten in der ZB

In der ZB wurde für den Melanchthon-Film gedreht. Die Deutsch-Themen: Lesen, Schreiben, Projekte...

P-Seminar Lesen

Das P-Seminar "Lesen in der Buchhandlung" von Herrn Rösch konnte im September 2020 eine Veranstaltung in der Thalia-Buchhandlung durchführen, bei der die Schülerinnen und Schüler ihre Lieblingsbücher einem interessierten Publikum vorstellen konnten.

Nähe auf Distanz - Ein Besuch der österreichischen Autorin Gabi Kresslehner in der Klasse 8b des Melanchthon-Gymnasiums Nürnberg

Die Klasse 8b des Melanchthon Gymnasiums Nürnberg zählt neuerdings zu den vielen Fans der österreichischen Schriftstellerin Gabi Kresslehner. Nachdem die Klasse ihr Jugendbuch „PaulaPaulTom ans Meer“ aus einer Liste mit mehr als 20 Buchtiteln zu ihrer Klassenlektüre bestimmt hat, waren alle Schüler begeistert von dem einzigartigen Schreibstil der Autorin, aber auch ihrem Talent, dem Leser die handelnden Figuren nahezubringen: Paula, die ihren behinderten Bruder mit dem Zug nach Hause bringt, und Tom, in den sich Paula bei der Fahrt verliebt.

Aufgrund dieses großen Interesses an der Autorin und auch wegen der vielen Fragen, die während des Lesens aufgeworfen worden waren, hat sich der Klassenlehrer Marcus Spangehl bereiterklärt, ein Treffen mit der Autorin zu arrangieren. Die Schriftstellerin willigte ein, den Achtklässler*Innen in einer Videokonferenz über MS-Teams Antworten auf die Fragen zu geben. Das Treffen ist bereits für den 4. Mai angesetzt.

 

Laura (8b)

 

Eine Leseprobe finden Sie hier:

https://www.tyroliaverlag.at/list/9783702235215

Bücher sind etwas Besonderes!

Lesekompetenz ist einer der Schlüssel zur modernen Bildung und die Fachschaft Deutsch des Melanchthon-Gymnasiums fördert diese mit mehreren ständigen Projekten:
Das Projekt „Freies Lesen“, in dem das Melanchthon-Gymnasium den Schülern der fünften und sechsten Jahrgangsstufe einmal pro Woche in wechselnden Fächern eine Stunde Zeit zur Vertiefung in die Welt der Bücher und des Lesens ermöglicht, spricht die Phantasie unserer Jüngsten an und fordert sie zum Schmökern und anschaulichen Aufbereiten ihrer Leseerlebnisse im selbst gestalteten Lesetagebuch auf.

Welttag des Buches

Besuch der Klasse 5 a in der Buchhandlung „Bücherraum“ zum Welttag des Buches

Ein Bericht von Konrad Bistrick, Klasse 5 a, in Zusammenarbeit mit Frau Galster

 

Am 07. Mai 2019 gingen wir in der 5. und 6. Schulstunde in die Buchhandlung „Bücherraum“. Anlass war der Welttag des Buches, der am 23. April stattfand.

Wir liefen vom Melanchthon-Gymnasium los zur Buchhandlung in der Ludwig-Feuerbach-Straße. Dies dauerte ungefähr 10 Minuten. Als wir angekommen waren, begrüßte uns Frau Raum, die Besitzerin, herzlich. Sie war in einen besonderen Umhang gekleidet und führte uns ins Nebenzimmer, wo sie uns eine Geschichte aus einem Buch vorlas.

Die Geschichte handelte von einem kleinen Indianerjungen, der Krähe hieß, und seine Eltern verloren hatte. Traurig und einsam lebte er in einer Berghöhle und lauschte den vielen Geschichten, die der Berg ihm erzählte. Mit den vielen Erzählungen, die er alle sammelte und mit seiner Ehefrau, die ihm vorherbestimmt war, kehrte er eines Tages stolz und glücklich in sein Heimatdorf zurück und wurde so zum geschätzten Geschichtenerzähler, dessen Texte von Generation zu Generation weitergegeben wurden.

Im Anschluss durften wir Frau Raum noch alles zum Thema Buchhandlung und Bücher fragen. Wir wollten wissen, was wie sie zu dem Beruf Buchhändlerin gekommen ist  und ob Bücher überhaupt noch eine Zukunft haben. Schließlich konnten wir noch im Laden stöbern und etwas kaufen.

Zum Abschied überreichte uns Frau Raum noch das Buch „Ich schenk dir eine Geschichte“, das vom Auto THiLO extra zum Welttag des Buches verfasst wurde. Es heißt „Der geheime Kontinent“ und wird in den folgenden Wochen unsere Lektüre sein.  Vielen Dank an Frau Raum, die uns diesen Besuch ermöglicht und uns allen das Buch geschenkt hat!