Hand-in-Hand-Tage – eine gelungene Stärkung der Klassengemeinschaft

Am 23. und 24. 03.2023 führten die 6. Klassen die Hand-in-Hand-Tage durch. Diese fanden in verschiedenen Gemeindesälen nach Klassen getrennt statt und wurden jeweils von der Klassenleitung und einem Trainer aus dem Lehrerkollegium begleitet. Exemplarisch sollen hier die Tage der Klasse 6a mit Frau Beiche und Frau Ebert erklärt werden.

Um 7.45 Uhr trafen sich am 23.03. die Schüler mit Frau Beiche in der Schule und fuhren dann mit der U-Bahn nach Schweinau zum Gemeindesaal der Kreuzkirche, um dort die Klassengemeinschaft zu stärken und zu lernen, mit Mobbing-Situationen umzugehen. Dort begann dann der erste Tag mit Frau Ebert um 8.15 Uhr. Nach dem Beginn der Veranstaltung wurde erstmal ein Stuhlkreis gebildet, danach musste die Klasse ein Spiel namens Ball-Namen in Form einer Wurfrunde bestehen. Im Anschluss daran absolvierten die Schüler mit Frau Beiche und Frau Ebert noch ein Kennenlernspiel. Darauffolgend meisterte die Klasse den „Tower of Power“, ein Klötzchenspiel, bei dem sie einen Klötzchenturm bauen mussten, indem die ganze Klasse gleichmäßig an einem Seil zog. Nach einer kurzen Pause im Hof, die bei den Schülern sehr gut ankam, ging es mit einem Meinungsbarometer weiter. Anschließend schaute sich die Klasse ein Video über Mobbing an. Zum Abschluss des ersten Tags spielte die Klasse 6a noch ein Fliesenspiel, bei dem die Schüler sehr gut zusammenarbeiteten und die Aufgabe, nämlich die Überquerung eines Meeres, deswegen schnell lösten. Um 12.45 Uhr erfolgte die selbstständige Rückkehr nach Hause. Der zweite Tag begann wieder um 8.15 Uhr am gleichen Ort und als erstes standen Mobbing-Situationen auf dem Programm. Als nächstes boten die Schülerinnen und Schüler Standbilder zu Mobbing dar, um verschiedene Mobbing-Situationen kennenzulernen. Als nächsten Punkt deszweiten Tages gab es noch den „Schwebenden Stab“, ein Spiel, bei dem die Klasse zusammenhalten musste, und ein Arena-Spiel. Zum Ende des zweiten Tags hin bewies sich die Klasse, nachdem sie in mehrere Gruppen aufgeteilt worden war, nochmals in Geschick und Teambuilding bei der Marshmallow-Challenge, die nach einer Pause im Hof stattfand. Die eigene Rückkehr nach Hause erfolgte wieder ab 12.15 Uhr.

Weil es dem Großteil der Klasse 6a gut bei den Hand-in-Hand-Tagen gefallen hatte und sich die Klassengemeinschaft spürbar verbesserte, werden sie höchstwahrscheinlich nächstes Jahr für die neuen 6. Klassen wiederholt werden.

Laetitia Ritt