Ethik

Die graue Theorie:

Lehrplan Ethik

Themenbereich: Umweltethik

Die Schüler und Schülerinnen setzen sich mit der Beziehung von Natur, Mensch und Technik auseinander. Dabei sollen sie sich auch mit verschiedenen Ansätzen der Umweltethik vertraut machen. Die Untersuchungen ihrer Relevanz und ihrer ethischen Konsequenzen für die eigene Lebenswirklichkeit eignet sich besonders gut für fächerübergreifende und projektorientierte Arbeitsformen.

• Zusammenhänge zwischen modernen Lebensgewohnheiten und Umweltproblemen
  • verantwortungsbewusstes Verhalten im Alltag; Möglichkeiten des aktiven Natur- und Umweltschutzes

Die grüne Praxis:

Ein mit interessanten, gut gepflegten Pflanzen bestücktes Schulhaus ist das Ziel.

Der Weg dorthin:

Die Ethikgruppe der 8. Klassen im Schuljahr 2011/12 ist die Initiatorin des nachhaltigen Projektes. Sie plant, konzeptioniert, begrünt, pflegt, gestaltet, packt an, topft um, etc., will heißen: die Gruppe übernimmt Verantwortung und gestaltet die eigene Lebenswirklichkeit, nämlich die Schule. Das Überleben der Pflanzen ist nur gesichert, wenn die Beziehung Natur und Mensch verantwortungsbewusst von den Schülerinnen und Schülern be- und geachtet wird.

Frau Schneider-Deisel für die ästhetische Gestaltung, Herr Haas für die biologische Hege und Pflege, Frau Kroth für die ethische Betrachtungsweise unterstützen dieses nachhaltige Projekt fächerübergreifend.

So wird aus grauer Theorie ein aktiver Prozess der Sinnfindung.

"Die grünen Daumen"

Barucija Amren 8a, Hämmerich Tammy 8a, Meßthaler Fabian, 8b, Neagu Aurora, 8b, Hintze Julius, 8c, Kalinski Ilia, 8c, Nguyen Long, 8c, Zone Miriam, 8c, Alic Asmir, 8d, Breitinger Larissa, 8d, Civic Emina, 8d, Feldmann Hannah, 8d, Jentsch Marius, 8d