/ / / Seminare

P-Seminar Geo-Physik 2019-2021

Lehrkräfte:  OStRin i.Bv. Dagmar Kroth (Geographie)

OStRin Barbara Safferling-Rohmfeld (Physik)

Teilnehmer: Jakob Bergmann, Angelo Cosma, Christian Distler, Felix Förtsch,

Lukas Freiheit, Guiliano Hofbauer, Lucius Hüttinger, Jakob Lahner,

Maximilian Lutz, Sandro Motheß, Yannis Mparakopoulos, Daniel Verlemann,

Leonhard von Hanffstengel

Projektthema: Geophysikalische Phänomene der Atmosphäre und Lithosphäre

Ergebnisse:

Leider wurde die Projektarbeit – wie so vieles andere – von der Pandemie ausgebremst, so dass Exkursionen und Expert*innen als Referent*innen nicht zur Verfügung stehen konnten. Die Teilnehmer haben es aber unter diesen erschwerten Bedingungen trotzdem geschafft, die typischen Anforderungen von Teamarbeit und Projektarbeit bestens zu koordinieren und umzusetzen.

So haben die dreizehn Teilnehmer sich sehr engagiert mit einzelnen Themen ausführlich beschäftigt und Modelle und Filme erarbeitet, um nachfolgenden Klassen entsprechend anschauliches Unterrichtsmaterial zu bieten:

Ein Film zur Erklärung des El-Nino-Phänomens. Der Film findet sich hier auf der Homepage unter ‚Lehrplaninhalte und Grundwissen‘.

Ein Modell der verschiedenen Wirkungsweisen zur Nutzung von Wasserkraft (Turbinen)

Ein Modell eines Vulkans (im Aufriss). Das Modell steht in der Mineraliensammlung zur Illustration eines Vulkanausbruchs für die Unterstufenschüler*innen bereit.

Ein Modell zur Funktionsweise von Geysiren

Für das Seminar, 26. Juli 2021 – Dagmar Kroth