MGN gewinnt bayerischen Geschichtspreis "Erinnerungszeichen"

Die Münchener Jury lobte die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9 ab mit der betreuenden Lehrkraft OStRin Dr. Martina Switalski für die intensive Quellenarbeit im Stadtarchiv Nürnberg. "Der 11-seitige mit Schreibmaschine verfasste Bericht ist bewegend und erschütternd. Die Schülerinnen und Schüler der 9 ab des Melanchthon Gymnasiums näherten sich durch die Bearbeitung des Projekts dem Leidensweg Albert Kimmelstiels an. Mit intensiven Recherchen und Spurensuchen haben sie versucht, Antworten auf die vielen Fragen zu finden, die sein Schicksalsbericht hinterlassen hat. [...]Der Leidensbericht von Albert Kimmenstiel hat auch die Jury sehr bewegt. Die historische Quelle ist ein einzigartiges Dokument, das die Schrecken des Nationalsozialismus anschaulich macht. Die Schülerinnen und Schüler haben mit ihrer innovativen Umsetzung [...] ein tolles Ergebnis produziert, das für andere Nutzerinnen und Nutzer - vor allem auch für Gleichaltrige - sehr spannend und lehrreich ist. Vor allem ist es gelungen, anhand von Einzelschicksalen einen starken lokalen und regionalen Bezug herzustellen und letztlich eine sehr persönliche Sichtweise auf die Biografien und ihre Geschichte zu ermöglichen".

Jenö Konrad Cup: Mit dem 1. FCN und der IKG gegen Antisemitismus

Schon zum dritten Mal durfte das MGN bei der außergewöhnlichen Projektidee des 1. FCN mit der Israelitischen Kultusgemeinde Nürnberg und Makkabi Nürnberg e.V. mitwirken. Im Namen des von Julius Streicher 1932 aus der Stadt getriebenen ungarischen Trainer Jenö Konrad arbeitete die Klasse 9ab zum Thema heutiger Rassismus und Antisemitismus. Das Projekt hatte nicht nur ein Ticket im Station erwirkt, sondern auch die Begegnung mit Makkabi Nürnberg im Klassenzimmer. Nach der Projektvorstellung mit der Geschichtslehrerin Dr. Martina Switalski wurde ordentlich Fußball auf dem Platz am Valznerweiher gespielt!

MOSAIK Preis für Jugendprojekte gegen alltäglichen Rassismus für die APP "Jüdische Wege gehen"

Am 21. März 2021 erhielt die von Studierenden der Geschichtsdidaktik der FAU entwickelte und von Neuntklässlern und-klässlerinnen des Melanchthon-Gymnasiums erprobte APP „Jüdische Wege gehen“ den zweiten Preis des MOSAIK Preises für Jugendprojekte gegen alltäglichen Rassismus des Menschenrechtsbüros Nürnberg/München. Die selbsterklärende App führt vom Melanchthon-Gymnasium aus als virtuelle Schnitzeljagd zu Plätzen jüdischen Lebens in Nürnberg. Authentische Quellen aus dem Stadtarchiv, Videozeitzeugnisse und historisches Bildmaterial regen Quizfragen und Infoblocks zu einem informativen und coronakonformen Spaziergang durch unsere Stadt an.

actionbound.com/bound/juedischefamiliennuernberg