Berichte / Aktuelles

/ / / Berichte / Aktuelles

Berichte / Aktuelles

Bene est homini, si palato bene est!

 Silvano Schmid, P-Seminar Latein Q12

Am 02. Oktober 2019 war er da: der große Höhepunkt, auf den eine 6. Klasse und ein P-Seminar unter der Regie von Frau Bauer hingearbeitet hatten. Der langerwartete „Römische Abend“ begann nach einer kurzen Mulsum-Verkostung mit einem lateinischen Theaterstück, dass von der 6c aufgeführt wurde. Dieses handelt von zwei jungen Galliern, welche nach Rom reisen, um ihre Bekannten Cornelia und Julia zu besuchen. In der „ewigen Stadt“ erleben die vier Freunde viel Interessantes aus dem römischen Alltag, so besuchen sie exempli gratia das Forum und das Kolosseum. Als „running gag“ des Stückes erwies sich dabei der Satz der Gallier: „Apud nos in Gallia … non habemus.“

Teilnehmer*innen des Seminars schrieben das Theaterstück und kümmerten sich um Bühnenbild Kostüme und Requisiten; weiterhin halfen sie bei den Proben. Außerdem organisierten sie noch das zweite Highlight des Abends – um für das leibliche Wohl zu sorgen, war nach Rezepten des Apicius gekocht worden. Die reichhaltigen Gerichte mundeten vorzüglich und erfreuten den Gaumen – palatum – aller!

Der Abend gelang und hinterließ bei allen Beteiligten neue Erfahrungen und das gute Gefühl, etwas Schönes erreicht zu haben.

Gratias agimus Gabrielae Agricolae et classi 6c!