53. Mathematik-Olympiade

Am Sonntag, dem 23.02.2014, gingen nicht nur die olympischen Spiele in Sotschi zu Ende, sondern auch die Mathematik-Olympiade in Passau. Das Melanchthon-Gymnasium war durch Vincent Mayer aus der 7a und Moritz Thiel aus der 9a vertreten.

Die Athleten aus Nürnberg stellten sich zusammen mit 170 Schülerinnen und Schülern einem Wettkampfprogramm mit zwei vierstündigen Klausuren voll von anspruchsvollen mathematischen Beweisaufgaben aus den Bereichen Geometrie, Algebra und Kombinatorik. Nach Jahrgangsstufen (7-12) getrennt kämpften die Teilnehmer um erste, zweite und dritte Preise. Die Besten unter ihnen wurden mit 17-eckigen Gold-, Silber- oder Bronzemedaillen ausgezeichnet.

Um sich für Passau zu qualifizieren, haben über 1200 Schülerinnen und Schüler aus ganz Bayern an ihrer jeweiligen Schule an einer Vorrundenklausur teilgenommen. Die hohen Teilnehmerzahlen des Wettbewerbs zeigen, dass Mathematik für sehr viele Schüler eine äußerst interessante und herausfordernde Beschäftigung ist und dass sie darin auch von ihrer Schule unterstützt werden. Während viele der Teilnehmer an ihren Schulen mit dem Mathematikhobby nur zu einer kleinen Gruppe gehören, konnten sie sich hier in großer Gemeinschaft mit Gleichgesinnten austoben.

Gastgeber der zentralen Landesrunde 2014 war die Universität Passau, die sich auch um ein buntes Rahmenprogramm für die Teilnehmer kümmerte. In einer feierlichen Veranstaltung im Audimax der Uni konnten die Mathematiker nicht nur mit Urkunden, Medaillen und Buchpreisen geehrt werden. Sie erfuhren in einem unterhaltsamen mathematischen Festvortrag von Prof. Dr. Tomas Sauer Antwort auf die Frage, ob es eckige Kugeln gibt (es gibt sie!) und was man mit ihnen anstellen kann.

Die 40 Klausurbesten begeben sich im März zu einem Trainingslager, in dem sie sich intensiv auf die Deutschlandrunde vorbereiten. Diese findet im Juni in Greifswald statt. Bayern startet mit einer vierzehnköpfigen Mannschaft und wird als Favorit gehandelt.

Weitere Informationen, Eindrücke und Bilder finden sich auf der Homepage des MOBy e.V.