Liveschaltung nach Afghanistan

10 Jahre nach dem Beginn der internationalen Intervention in Afghanistan ziehen Politik und Medien kritisch Bilanz.

Aus diesem Anlass ermöglichte das Melanchthon-Gymnasium am 18. Oktober 2011 in Kooperation mit den Jugendoffizieren der Bundeswehr für Mittelfranken Schülerinnen und Schülern der 11. und 12. Jahrgangsstufe sich via Liveschaltung nach Afghanistan aus erster Hand über die Lage dort zu informieren.

Nachdem das Thema bereits im Sozialkundeunterricht entsprechend vorbereitet worden war, organisierte Hauptmann Jürgen Nickel nach einer Einführung eine Liveschaltung zur dort seit Juni 2011 tätigen Pressekoordinatorin, Frau Kapitänleutnant Andrea Schulze. Sie beantwortete ausführlich die verschiedenen Fragen der Schülerinnen und Schüler. In den darauf folgenden Sozialkundestunden wurden die dabei erhaltenen Informationen kritisch reflektiert.