/ / Offene Ganztagsschule

Offene Ganztagsschule (OGS) am Melanchthon-Gymnasium

Gesellschaftliche Veränderungen wie die Berufstätigkeit beider Elternteile oder die berufliche und familiäre Doppelbelastung  von Alleinerziehenden verlangen dringend nach einer angemessenen Reaktion von Seiten des Gymnasiums der Gegenwart.

Seit dem Schuljahr 2009/2010 bieten wir in Kooperation mit dem Bezirksjugendwerk der Arbeiterwohlfahrt Ober- und Mittelfranken einen attraktiven, offenen Ganztagesbetrieb an.

Unser Angebot

Betreuung der angemeldeten Kinder von Montag bis Donnerstag, jeweils ab Unterrichtsschluss, von 12.45 - 16.00 Uhr. Die Betreuung ist kostenfrei und kann auch nur für einzelne Wochentage gebucht werden.
Hausaufgaben- und Lernunterstützung, Projektangebote, Raum für offene Freizeitgestaltung mit Freunden
Eine Sozialpädagogin und eine Erzieherin sorgen für qualifizierte Betreuung, zwei Schüler oder Schülerinnen aus höheren Klassen stehen täglich bei der Erledigung der Hausaufgaben sowie bei Freizeitaktivitäten unterstützend zur Seite.

Unser Tagesablauf

Um 12.45 Uhr kommen die Kinder  in der Regel Uhr bei uns in der „Box" an. Jetzt ist  erst einmal Pause. Entweder können die Schülerinnen und Schüler ein warmes Mittagessen (kostenpflichtig) in der Mensa der gegenüberliegenden Wirtschaftsschule einnehmen oder die Pause in unseren Räumlichkeiten bzw.  in der Caféteria, die allen Schülern und Schülerinnen offen steht verbringen. Bei passendem Wetter bietet sich für die Mittagspause der Hof an, um Frischluft zu tanken und dem Bedürfnis nach Bewegung nachzukommen

Hausaufgaben

Ab ca. 13.30 Uhr ist Hausaufgaben- und Lernzeit. Dabei stehen die Mitarbeiterinnen und die Assistenten unterstützend zur Seite. Besonderen Wert legen wir  darauf, den Kindern nachhaltige Lernerfahrungen zu ermöglichen und eine effektiv und langfristig wirksame Auseinandersetzung mit dem Lernstoff des Vormittags anzuregen.

Dazu gehören im Einzelnen:

• umfangreiche Hausaufgaben sinnvoll einzuteilen und die Vorbereitung auf Schulaufgaben zu planen
  • Lern- und Übungsformen zu finden, die dem eigenen Lerntyp entsprechen
  • Pausen zu machen, den eigenen Rhythmus fürs Lernen entdecken
  • die Konzentrationsfähigkeit zu verbessern
  • beim Lernen zu experimentieren und neugierig zu bleiben
  • zum selbständigen und eigenverantwortlichen Arbeiten hinzuführen

Freizeit

Die Schultage werden nach dem Übertritt ins Gymnasium meist länger, mehr Unterricht und lange Schulwege verkürzen die Freizeit. Freunde und Freundinnen wohnen meist nicht mehr in der unmittelbaren Nachbarschaft, sondern kommen aus dem gesamten Stadtgebiet und aus dem Umland. Das Zusammensein mit Freunden nach der Schule am Nachmittag gestaltet sich deshalb oft schwierig - zumal wenn die Freizeit durch zusätzliche sportliche, musische oder sonstige Aktivitäten geprägt ist.

Die Offene Ganztagsschule bietet sich als Ort an, an dem Freundschaften wachsen und sich entwickeln können und an dem Ihre Kinder neben dem Lernen vielfältige soziale Erfahrungen sammeln können.

Wir bieten Räume, die zum Toben, Spielen oder „Chillen" einladen, und wir wünschen uns, dass die Kinder auch ausreichend unverplante Zeit mitbringen, um dieses Angebot zu nutzen.

Projekte

Nach den Hausaufgaben bieten wir verschiedene Projekte an, die sich jeweils über einen Zeitraum von mehreren Wochen erstrecken.

Bisherige Projekte

• Kreativ- und Kunst-AG in der die Schülerinnen und Schüler u.a. Wanddekorationen für unsere Räume herstellten
  • Kochgruppe
  • HipHop-Schnupperkurs in Kooperation mit dem Ballettförderzentrum Nürnberg