Detail Austausch

/ / / Detail Austausch

Besuch des Silkborg-Gymnasiums in Nürnberg

Am Dienstag, den 5. April 2016 ging es los. Die 11. Klasse (1.P.) des Silkeborg Gymnasiums und zwei Lehrerinnen vom Silkeborg Gymnasium waren endlich auf dem Weg zum Melanchthon Gymnasium in Nürnberg.

Voller Erwartungen setzten wir uns in den Zug quer durch Deutschland. Am Abend kamen wir nach einer behaglichen Zugreise in Nürnberg an und wurden von unserer Kontaktlehrerin Frau Kral am Bahnhof abgeholt. Das war eine besonders nette Geste, da wir schnell sahen, dass Nürnberg eine wesentliche größere Stadt als Silkeborg ist. Schon am ersten Abend erlebten wir, wie Frau Kral kompetent und vorrausschauend unseren Besuch in Nürnberg organisiert hatte. Nichts war dem Zufall überlassen und wir fühlten uns von Anfang an gut aufgehoben und sehr willkommen.

Nach der langen Reise verbrachten wir den Abend in der wunderschönen Altstadt von Nürnberg.

Am Mittwoch, den 6. April 2016, besuchten wir den Unterricht der 10. und 11. Jahrgangsstufe des MGN. Die dänischen Schüler wurden von den netten deutschen Schülern vor dem Unterricht abgeholt und nahmen an den verschiedenen Unterrichtsstunden teil. Das war ein interessantes Erlebnis, es gab im Gegensatz zu unseren Schulalltag in Dänemark keine Computer und auch die Anredeform unterscheidet sich von der dänischen, formloseren Form; die Schüler siezen die Lehrerinnen in Deutschland, in Dänemark sind wir per Du und benutzen die Vornamen der Schüler und Lehrer. Selbst unser Rektor heißt immer nur Erik und wird von allen geduzt.

Herr Beyerlein, der Direktor des MGN empfing uns zu einer interessanten Einführung in die lange Tradition des MGN und wir fühlten uns gleich wohl und sprachen u.a. über die oben genannten Unterschiede in den Unterrichtskulturen unserer beiden Ländern.

Nach dem leckeren Mittagessen traten wir an zu einem Rundgang durch Nürnbergs Stadtgeschichte unter der Leitung von Frau Kirchner-Feyerabend. Wir sahen viele der Nürnberger Highlights und Frau Kirchner-Feyerabend vermochte uns leichtverständlich und voller Humor die Stadtgeschichte Nürnbergs zu vermitteln. Im Gegensatz zu Silkeborg, die eine relativ junge Stadt ist (gegründet Ende des 19. Jahrhunderts im Zuge der Industrialisierung Dänemarks), hat Nürnberg eine sehr interessante, lange und bewegte Geschichte, welche die Schüler faszinierte.

Am Donnerstag, den 7. April setzen wir den Besuch des Unterrichts der 10. und 11. Jahrgangsstufe des MGN fort und trafen uns dann um 11 Uhr zu einem Besuch der alten Gymnasialbibliothek am MGN mit ihren Schätzen. Unter der sachkundigen Leitung von Frau Hentschler erlebten die Schüler die Erfindung des Buchdruckes und die Entwicklung des Buches als Kommunikationsform und eine wohlbekannte Geschichte aus dem Unterricht wurde nun ganz buchstäblich handgreiflich und begreifbar. Es war ein phantastisches Erlebnis und alle gingen mit einem ganz besonderen Gefühl in den weiteren Unterricht. Auch dafür nochmals großen Dank.

Das MGN hatte sich in Silkeborg schon mit einem besonders gelungenem Film präsentiert und wir haben uns daher besonders auf das Treffen mit den Filmemachern und den anderen Schülern rund um das Projekt gefreut. Die deutschen und dänischen Schüler bekamen nun Gelegenheit sich über die kulturellen und sprachlichen Unterschiede auszutauschen. Das waren angeregte Gespräche auf sowohl Englisch wie Deutsch, die uns hinein in das Mittagessen begleiteten. Auch hier hatte Frau Kral mit der netten Hilfe eines Kollegen dafür gesorgt, dass es uns an nichts mangelte. Der Döner schmeckte einfach allen!

Am Nachmittag trafen wir uns zu einem Rundgang über das ehemalige Reichsparteitagsgelände mit einem anschließenden Besuch des Dokumentationszentrums unter der Leitung von Herrn Kaiser. Das waren interessante Stunden, wo Herr Kaiser uns nuanciert und spannend die bewegte und schwierige Geschichte Nürnbergs vermittelte. Die Schüler und Schülerinnen bekamen wichtige Eindrücke und Wissen auf eine besonders verständliche und sehr angenehme Weise vermittelt! Auch hier sind wir sehr dankbar für diese wichtige Erfahrung und die besonders kompetente Vermittlung einer schwierigen Geschichte.

Am Abend besuchten wir gemeinsam den Marientorzwinger, wo wir lecker zu Abend aßen. Am Freitag, den 8. April besuchten wir das Germanische Nationalmuseum, wo wir freundlicherweise von der dänischen Honorarkonsulin in Nürnberg, Frau Hofmann, begrüßt wurden. Frau Konsulin Hofmann war so zuvorkommend uns finanziell zu unterstützen, sowohl in Bezug auf den Eintritt ins Germanische Museum, als auch in Bezug auf den Abschiedsabend. Wir möchten uns nochmals für diese Hilfe bedanken und natürlich auch für die spannenden Einblick in die Arbeitsaufgaben einer Honorarkonsulin. Nachdem wir Dürer und Rembrandt und die anderen Schätze des Museums besucht hatten, fuhren wir weiter zu dem Prozessraum der Nürnberger Prozesse. Ein interessanter Besuch, der insbesondere nach dem Besuch des Reichsparteitagsgeländes am Vortag aufschlussreich über die deutsche und internationale Geschichte informierte. Am Abend gab es dann die gemütliche Abschiedsfeier am MGN, wo wir auch die Gelegenheitnutzen konnten, Frau Kral für ihre besondere Umsicht und ihr besonderes Engagement in unsere Partnerschaft zu danken.

Alles in Allem war Nürnberg für uns alle eine ganz besondere Erfahrung! Wir nehmen viele Eindrücke, Erfahrungen, ja vielleicht sogar Freundschaften mit uns nach Hause und hoffen darauf im nächsten Jahr die Schüler und Schülerinnen des MGN bei uns in Silkeborg begrüßen zu können. Wir freuen uns darauf!

Bis bald und auf ein Wiedersehen in Dänemark,
die Klasse 1 P, Helle Risvig und Tanja Schumacher