Schulpsychologin

/ / Schulpsychologin

Schulpsychologin

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

ich heiße Nadine Kreuchauf und bin als Schulpsychologin am Melanchthon-Gymnasium tätigt.

In dieser Funktion stehe ich allen Personen, die am Schulleben teilhaben, beratend zur Seite. So läuft in der Schule nicht immer alles rund und auch persönliche oder familiäre Probleme können stark belasten.

Die schulpsychologische Beratung

·     ist ein kostenloses Angebot,

·         basiert auf Freiwilligkeit und kann damit jederzeit wieder beendet werden,

·         unterliegt nach § 203 StGB der Verschwiegenheitspflicht,

·         versucht, andere Blickwinkel zu eröffnen und neue Ziele zu entwickeln.

Schwerpunkte der schulpsychologischen Beratung sind:

·         Teilleistungsschwächen, wie die Lese-Rechtschreib-Störung,

·         Schulleistungsprobleme,

·         Konzentrationsschwierigkeiten,

·         Motivationsschwierigkeiten,

·         emotionale Schwierigkeiten (z.B. Prüfungsangst, Schulangst, Depressionen, …),

·         soziale Schwierigkeiten (z.B. Umgang mit Mitschülern, Probleme in der Klasse, …),

·         Bewältigung von privaten Problemen und kritischen Lebensereignissen.

Ich stehe Euch bzw. Ihnen jederzeit für Fragen und bei Schwierigkeiten zur Verfügung und bin telefonisch als auch per E-Mail zu erreichen.

Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit und wünsche Euch bzw. Ihnen einen guten Verlauf des Schuljahres!

Nadine Kreuchauf

Kontaktdaten:

StRin Nadine Kreuchauf

• per Telefon: 0911 – 2317573

• per E-Mail: nadine.kreuchauf(at)melanchthon-gymnasium.de

Hilfreiche Dokumente und Adressen:

Inner- und außerschulische Beratungsangebote

Depression