SMV

/ / SMV

SMV 2023/24

Hallo und herzlich willkommen auf unserer SMV-Homepage!

Hier finden Sie die wichtigsten Informationen über die Schülervertretung am Melanchthon Gymnasium und unsere diesjährigen Vorhaben.

Die Schülersprecher/-innen im Schuljahr 2023/24 sind (v.l.n.r):

Laura Jäger (11b/1. Schülersprecherin), Constantin Rank (9b/2. Schülersprecher), Frieda Ortlieb (10a/3. Schülersprecherin), Lena Förtsch (Q12/4. Schülersprecherin)

Die Abkürzung SMV steht für SchülerMitVerantwortung. In der Schülermitverantwortung kann sich jeder Schüler engagieren und hat die Möglichkeit, den Schulalltag aktiv mitzugestalten.  Zu den Aufgaben der SMV gehört es, die Belange der Schulgemeinschaft im Schulforum und auf höheren Ebenen zu vertreten. Außerdem versuchen wir, mit Hilfe der vielen engagierten Schüler*innen, unsere Schule zu einem Ort zu machen, an dem sich jeder wohlfühlt. Deshalb ist uns daran gelegen, den Alltag mit tollen Aktionen möglichst abwechslungsreich zu gestalten.

Zu diesen zählt beispielsweise die Nikolaus-Aktion. Wie der Name bereits erahnen lässt, findet diese alljährlich am 6. Dezember statt. Im Rahmen dieser Aktion können Schüler und Schülerinnen innerhalb einiger Schulen in Nürnberg Schokonikoläuse und einen Gruß verschicken, die anschließend am Nikolaustag verteilt werden.

Entsprechend gestalten wir auch die Rosen-Aktion am Valentinstag, in deren Rahmen Rosen verschickt werden können.

Seit einigen Jahren veranstalten wir darüber hinaus unseren schuleigenen Weihnachtsmarkt.

Auch die Straßenbahn, in der von den Schülern regelmäßig Pausensnacks verkauft werden, ist etwas ganz Besonderes an unserer Schule und besonders in der Schülerschaft beliebt.

Darüber hinaus gestaltet die SMV das alljährliche Schulfest, unser „Hausgwärch“, aktiv mit.

Im letzten Jahr haben wir sogar in Kooperation mit dem Tanzstudio Schlegl einen Tanzball auf die Beine gestellt, der ein Riesenerfolg war!

Selbstverständlich gibt es aber auch stufenspezifische Angebote:

Für die Unterstufe findet jedes Jahr ein Unterstufenfaschingsfest statt. Auch der alljährliche Filmabend zählt für unsere Jüngsten zu den absoluten Highlights im Jahr. Für die Mittelstufe werden ebenfalls immer tolle Aktionen organisiert.

Diese stufenspezifischen Aktionen werden durch kleine Arbeitskreise geplant, deren Leitung die Stufensprecher mit der Unterstützung der Schülersprecher übernehmen.

·         Stufensprecher der Unterstufe sind Oskar Blos (7c) und Maximilian Kandler(7a),

·         Stufensprecher der Mittelstufe sind Chowon Kim (9a) und Alessandro Cosma (9a).

Besonders die SMV Fahrt, in der das Schuljahr und die geplanten Aktionen besprochen und vorbereitet werden, ist ein absolutes Jahreshighlight und schweißt uns innerhalb der SMV auch klassenübergreifend zusammen.

Mit all diesen Projekten hoffen wir, die Schulgemeinschaft zu stärken und einen möglichst engen Zusammenhalt unter uns Schülern herzustellen, damit sich alle an unserer traditionsreichen Schule wohlfühlen können.

Aus diesem Grund ist es auch für uns Schüler wichtig, einander tolerant zu begegnen.  Um dies zu verdeutlichen, starteten wir 2018 erstmals ein Projekt, um unsere Abneigung gegen Rassismus zu verdeutlichen, wodurch wir schließlich mit dem Titel „Schule ohne Rassismus- Schule mit Courage“ ausgezeichnet wurden. Auch im Schuljahr 2023/24 möchten wir gerne in Anlehnung an die vergangenen Jahre wieder ein solches Projekt durchführen.

Kommt gerne auf uns zu, wenn ihr Fragen, Wünsche oder Anregungen habt.

Informationen zu unseren Aktionen und Vorhaben findet ihr – zusätzlich zu dieser Website – auf unserem SMV Melanchthon Instagram Account (@smv.melanchthon).

Ihr könnt uns auch jederzeit in der Schule persönlich ansprechen oder uns eine Nachricht im SMV Fach im Sekretariat hinterlassen.

Wir freuen uns auf ein erfolgreiches SMV-Schuljahr mit euch.

Eure Schülersprecherinnen und SMV

SMV-News jetzt auf Instagram!

Alle SMV- News findet ihr auch auf unserer neuen Instagram Seite !!!
Sucht dazu auf Instagram den Account @smv.melanchthon oder klickt auf den folgenden Link: www.instagram.com/smv.melanchthon/

Neue Kollektion der Schulkleidung

Auch dieses Jahr gibt es sie wieder: Die heißbegehrte Melanchthon-Kollektion.

Allerdings erstrahlt sie jetzt im neuen Design, mit neuen Farben und neuen Artikeln!

Schaut doch mal rein!

Alles weitere findet ihr direkt im Schulshop.