Skip to main navigation Skip to main content Skip to page footer

Leichte Sprache

Willkommen auf der Internet-Seite des Melanchthon-Gymnasiums Nürnberg

Diese Seite ist in Leichter Sprache geschrieben.
So können viele Menschen die Informationen besser verstehen.

Was ist das Melanchthon-Gymnasium?

Das Melanchthon-Gymnasium Nürnberg ist eine Schule in Nürnberg.
Es ist eine Gymnasiale Schule.
Das bedeutet, dass die Schüler hier auf das Abitur vorbereitet werden.
Mit dem Abitur können Schüler an einer Universität studieren.

Die Schule hat etwas Besonderes: Die Schüler lernen hier Griechisch und Latein. Das ist die Sprache der Griechen und Römer früher.

Was gibt es an der Schule?

An unserer Schule gibt es:

  • Unterricht in vielen Fächern, wie zum Beispiel Mathematik, Deutsch, Latein, Englisch, Altgriechisch und viele andere.
  • Lehrer und Lehrerinnen, die den Unterricht geben und den Schülern helfen.
  • AGs (Arbeitsgemeinschaften) für Hobbys wie Musik, Sport und Kunst.
  • Ausflüge und Projekte, bei denen Schüler Neues lernen und Spaß haben.
  • Moderne Technik im Unterricht, z. B. Computer und Tablets.

Was kann man auf dieser Seite tun?

Auf dieser Seite können Sie:

  • Mehr über die Schule und das Schulangebot erfahren.
  • Informationen zur Anmeldung finden, wenn Ihr Kind die Schule besuchen möchte.
  • Mit uns Kontakt aufnehmen, wenn Sie Fragen haben.
  • Neuigkeiten und Termine für die Schule nachlesen.

Anmeldung

Wenn Sie Ihr Kind an unserer Schule anmelden möchten, geht das so:

  • Online-Voranmeldung
    Ein Link wird rechtzeitig auf der Schul-Webseite veröffentlicht. 
    Bitte melden Sie Ihr Kind online an.
     
  • Hauptanmeldung in der Schule
    An einem festgelegten Tag können Sie Ihr Kind persönlich anmelden. 
    Ort: Zentralbibliothek, Eingang Merkelsgasse.

Falls Sie an diesem Tag keine Zeit haben:
Sie können einen anderen Termin mit dem Sekretariat vereinbaren

Unsere Adresse

Melanchthon-Gymnasium Nürnberg
Sulzbacherstraße 32
90489 Nürnberg

Telefon: 0911 - 231 5540
Fax: 0911 - 231 5558
E-Mail: info@melanchthon-gymnasium.de
Website: www.melanchthon-gymnasium.de