Exkursion auf die Palliativstation
„Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“
So oder so ähnlich könnte man das Ziel verstehen, das sich die Palliativmedizin täglich aufs Neue zur Aufgabe setzt. Wissbegierig und interessiert durften wir daher im Rahmen einer Exkursion der evangelischen Religionsklassen der
zehnten Jahrgangsstufe mit Frau Dippold und Herrn Dr. Diez am 16.04.2024 einen Einblick in die Palliativstation des Klinikums Nord in Nürnberg bekommen. Dort haben wir uns ein Bild von der Arbeit, der Stimmung und dem Enthusiasmus auf der Station gemacht. Besonders haben wir den Fleiß derjenigen bewundert, die jeden Morgen, Mittag und jede Nacht ihr Bestes geben, damit sie die Menschen, die mit einem garantiert nahenden Tod zu kämpfen haben, so fit wie möglich machen, sodass sie ihr Leben so lange und so gut wie möglich mit viel Freude, Kraft und Energie ausleben können. Freundlich und sympathisch beantwortete der stellvertretende Leiter der Station unsere Fragen und gab uns zuletzt noch eine Führung durch die Räumlichkeiten vor Ort. Wir fanden die Exkursion spannend und haben gesehen, dass es selbst am Lebensende immer noch Menschen gibt, die sich mit Freude und Liebe um jeden kümmern.